„Es gibt mehr Menschen, die Krebs überlebt haben, als diejenigen, die daran gestorben sind.“
William J. Mayo (1861–1939)
Magenkrebs ist das anormale Wachstum von Zellen im Magen. Der Magen ist ein muskulöser Sack, der sich im oberen mittleren Teil Ihres Bauches befindet, direkt unter Ihren Rippen. Ihr Magen nimmt die Nahrung auf, die Sie essen, hält sie und hilft, sie mit Säure und Rühren zu zerkleinern und zu verdauen.
Magenkrebs, auch als Magenkrebs bekannt, kann jeden Teil des Magens betreffen.
Der Magen hat drei Abschnitte, aber ähnlich wie die Bauchspeicheldrüse kann die Operation grob in zwei Teile unterteilt werden, basierend auf dem ersten Teil und dem mittleren/späteren Teil. (Bitte sehen Sie sich das Bild auf der Seite an.)
Die Lage des Krebses im Magen ist ein Faktor, den der Chirurg berücksichtigt, wenn er Ihre Behandlungsoptionen bestimmt. Die Behandlung umfasst typischerweise eine GASTRIKTOMIE-Operation zur Entfernung des Magenkrebses. Vor und nach der Operation können weitere Behandlungen empfohlen werden.

Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn Sie Folgendes erleben:
Die genaue Ursache von Magenkrebs ist nicht klar, aber Forschungen haben viele Faktoren identifiziert, die das Risiko erhöhen können. Es beginnt, wenn eine Zelle im Magen Veränderungen in ihrer DNA entwickelt. Die DNA einer Zelle enthält Anweisungen, die der Zelle sagen, was sie tun soll. Die Veränderungen sagen der Zelle, dass sie schnell wachsen und weiter leben soll, während gesunde Zellen sterben. Die sich ansammelnden Zellen bilden einen Tumor, der gesundes Gewebe angreifen und zerstören kann. Im Laufe der Zeit können die Zellen abgetrennt werden und sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten (metastasieren).
Sie können folgende Schritte unternehmen, um das Risiko von Magenkrebs zu verringern:
„Das Zurücklassen des kleinsten Stücks Krebs ist gleichbedeutend mit dem Zurücklassen des Ganzen.“
John Hunter (1728–1793)
Verfahren zur Betrachtung des Inneren Ihres Magens (Endoskopie, Gastroskopie)
Ein dünner Schlauch wird unter leichter Sedierung (schmerzlos, ohne etwas zu spüren) in Ihren Magen eingeführt. Mit der Kamera am Ende können die gesamte Speiseröhre, der Magen und der Zwölffingerdarm sichtbar gemacht werden. Falls notwendig, kann der Chirurg eine Gewebeprobe entnehmen, wenn ein Verdacht besteht, die etwa so groß ist wie der Kopf einer Stecknadel.
Entnahme einer Gewebeprobe zur Untersuchung (Biopsie)
Wenn während der Gastroskopie ein verdächtiger Bereich gefunden wird, können spezielle Instrumente verwendet werden, um eine Gewebeprobe zur Untersuchung zu entnehmen. Die Probe wird zur Analyse an ein pathologisches Labor geschickt, und es dauert einige Zeit, um Ergebnisse zu erhalten. In diesem Prozess wird es kein Fortschreiten Ihres Tumors geben.
Bildgebende Verfahren
Zu den bildgebenden Verfahren, die zur Suche nach Magenkrebs eingesetzt werden, gehören Computertomographie (CT) und gegebenenfalls MRT-Scans.
Bestimmung des Stadiums von Magenkrebs
Das Stadium Ihres Magenkrebses hilft Ihrem Chirurgen zu entscheiden, welche Behandlungen für Sie am besten sind.
Blutuntersuchungen: Blutuntersuchungen, die zur Messung der Organfunktion durchgeführt werden, können zeigen, ob andere Organe in Ihrem Körper, wie Ihre Leber, vom Krebs betroffen sind.
Endoskopischer Ultraschall: Am Ende des Endoskops ist ein Ultraschallgerät vorhanden, das die Tiefe Ihres Tumors zeigt. Dies ist keine wesentliche Untersuchung.
Bildgebende Verfahren: Kann CT, MRT und Positronen-Emissions-Tomographie (PET) umfassen.
Laparoskopie: Mit einer durch den Bauch eingeführten Kamera wird der Umfang Ihres Tumors überprüft. Dies wird häufig zu Beginn durchgeführt, wenn die Entscheidung zur Operation getroffen wird, um zu vermeiden, dass bei Bedarf ein größerer Schnitt gemacht werden muss.
Ihr Chirurg bestimmt das Stadium Ihres Krebses von 1 bis 4, das zwar in präoperativen Tests hohe Genauigkeit aufweist, aber während oder nach der Operation in der Pathologie unterschiedliche Stadienergebnisse zeigen kann.
Randevu Al