Bauchspeicheldrüsenkrebs

„Gott hat die Bauchspeicheldrüse nach hinten gelegt, weil er nicht wollte, dass Chirurgen sich damit beschäftigen.“

Theodor Billroth; 1829- 1894

Was ist Bauchspeicheldrüsenkrebs?

Bauchspeicheldrüsenkrebs beginnt in der Bauchspeicheldrüse, einem Organ, das sich hinter dem unteren Teil Ihres Magens befindet. Die Bauchspeicheldrüse hat zwei Hauptfunktionen: Sie produziert Enzyme, die bei der Verdauung helfen, und Hormone, die bei der Regulierung Ihres Blutzuckers helfen.

Im Pankreas können verschiedene Massen entstehen, einschließlich Tumoren, die aus krebskranken und nicht-krebskranken Zellen bestehen. Nicht alle Massen, die im Pankreas gefunden werden, müssen krebserregend sein. Die häufigste Art von Bauchspeicheldrüsenkrebs beginnt in den Zellen, die die Kanäle auskleiden, die Verdauungsenzyme aus der Bauchspeicheldrüse transportieren (pankreatisches duktales Adenokarzinom).

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist in der frühesten Phase am besten behandelbar, wird jedoch in dieser Phase selten erkannt. Dies liegt daran, dass es normalerweise keine Symptome verursacht, bis es sich auf andere Organe ausbreitet.

Die Behandlungsmöglichkeiten für Bauchspeicheldrüsenkrebs werden auf der Grundlage des Ausmaßes des Krebses und seines Standorts in der Bauchspeicheldrüse ausgewählt. Zu den Optionen können Chirurgie, Chemotherapie, Strahlentherapie oder eine Kombination dieser Verfahren gehören.

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Was sind die Ursachen für Bauchspeicheldrüsenkrebs?

Die genaue Ursache von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist nicht bekannt, aber mehrere Risikofaktoren wurden identifiziert, die die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung erhöhen können:

  1. Rauchen: Tabakkonsum ist ein wesentlicher Risikofaktor für Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  2. Alter: Das Risiko steigt mit dem Alter, insbesondere nach dem 50. Lebensjahr.
  3. Familiengeschichte: Eine familiäre Vorgeschichte von Bauchspeicheldrüsenkrebs kann das Risiko erhöhen.
  4. Genetische Mutationen: Bestimmte vererbte genetische Mutationen können die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs erhöhen.
  5. Chronische Pankreatitis: Langfristige Entzündungen der Bauchspeicheldrüse können zur Krebsentwicklung beitragen.
  6. Diabetes: Es gibt einen Zusammenhang zwischen Diabetes und Bauchspeicheldrüsenkrebs, insbesondere neu aufgetretenem Diabetes.
  7. Fettleibigkeit: Übergewicht oder Fettleibigkeit wird mit einem erhöhten Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs in Verbindung gebracht.
  8. Ernährung: Eine Ernährung, die reich an rotem und verarbeitetem Fleisch und arm an Obst und Gemüse ist, könnte mit einem höheren Risiko verbunden sein.

„Denken Sie daran; wissenschaftliche Studien haben bewiesen, dass die Operation von Bauchspeicheldrüsenkrebs tendenziell weniger Komplikationen verursacht, wenn sie von hochqualifizierten Chirurgen in Zentren durchgeführt wird, die die meisten dieser Operationen durchführen. Zögern Sie nicht, Ihren Chirurgen und das Krankenhaus nach ihren Erfahrungen mit der Bauchspeicheldrüsenkrebschirurgie zu fragen. Wenn Sie Zweifel haben, holen Sie sich eine zweite Meinung ein. Verschwenden Sie einfach keine Zeit.“

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie unerklärliche Symptome haben, die Sie beunruhigen, konsultieren Sie Ihren Arzt. Denken Sie jedoch daran, dass die oben genannten Symptome nicht spezifisch für Bauchspeicheldrüsenkrebs sind.

Warum bekomme ich Bauchspeicheldrüsenkrebs?

Die genaue Ursache für Bauchspeicheldrüsenkrebs ist unklar. Rauchen und das Vorhandensein bestimmter erblich bedingter Genmutationen sind festgestellte Risikofaktoren.

Wo ist meine Bauchspeicheldrüse? Was macht sie?

Ihre Bauchspeicheldrüse befindet sich hinter dem unteren Teil Ihres Magens, nahe Ihrem Rücken. Sie ist etwa 15 cm lang und liegt ungefähr 3 Finger unter dem Ende Ihrer Rippen. Sie hat zwei Hauptfunktionen: Die erste ist die Regulierung Ihres Blutzuckers, die zweite ist die Verdauung der von uns gegessenen Nahrungsmittel.

Wie entwickelt sich Bauchspeicheldrüsenkrebs?

Wie bei vielen Krebsarten tritt Bauchspeicheldrüsenkrebs auf, wenn die Zellen in Ihrer Bauchspeicheldrüse Veränderungen (Mutationen) in ihrer DNA entwickeln. Die DNA einer Zelle enthält Anweisungen, die der Zelle sagen, was sie tun soll. Diese Mutationen veranlassen die Zellen, unkontrolliert zu wachsen und weiterzuleben, auch nachdem normale Zellen gestorben sind. Die sich anhäufenden Zellen können einen Tumor bilden. Wenn Bauchspeicheldrüsenkrebs unbehandelt bleibt, können sich die Krebszellen auf nahegelegene Organe, Blutgefäße und entfernte Körperregionen ausbreiten. Die Ausbreitung ist bei Bauchspeicheldrüsenkrebs leichter, da die Bauchspeicheldrüse aufgrund ihrer doppelten Funktion in der Hormonproduktion und Verdauung eine reichhaltige Blutversorgung hat, wodurch sie sich über Blut und Lymphknoten ausbreiten kann.
Die meisten Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankungen beginnen in den Zellen, die die Bauchspeicheldrüsengänge auskleiden. Diese Krebsart wird als Bauchspeicheldrüsenadenokarzinom oder exokriner Bauchspeicheldrüsenkrebs bezeichnet. Seltener kann sich der Krebs in den hormonproduzierenden Zellen oder den neuroendokrinen Zellen der Bauchspeicheldrüse entwickeln. Diese Krebsarten werden als neuroendokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse, Inselzelltumoren oder endokriner Bauchspeicheldrüsenkrebs bezeichnet.

Was sind die Risikofaktoren?

Faktoren, die Ihr Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs erhöhen können, sind:

  • Rauchen
  • Diabetes (es wird diskutiert, ob dies eine Ursache oder eine Folge ist)
  • Chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Chronische Pankreatitis)
  • Eine familiäre Vorgeschichte genetischer Syndrome, die das Krebsrisiko erhöhen können, einschließlich BRCA2-Genmutation, Lynch-Syndrom und familiäres atypisches Muttermal-Malignes-Melanom (FAMMM)-Syndrom
  • Eine familiäre Vorgeschichte von Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Fettleibigkeit
  • Alter, da die meisten Menschen nach dem 65. Lebensjahr diagnostiziert werden
    Wichtiger Hinweis: Eine große Studie mit einer bedeutenden Anzahl von Patienten zeigte, dass die Kombination aus Rauchen, langjährigem Diabetes und schlechter Ernährung das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs über das Risiko eines dieser Faktoren hinaus erhöht.

Was sind die Komplikationen?

Gewichtsverlust: Gewichtsverlust kann auftreten, da der Krebs die Energie des Körpers verbraucht. Übelkeit und Erbrechen, die durch Krebstherapien verursacht werden, oder ein Tumor, der auf Ihren Magen drückt, können das Essen erschweren und zu Gewichtsverlust führen. Darüber hinaus kann Ihr Körper Schwierigkeiten haben, Nährstoffe aus der Nahrung zu verarbeiten, wenn Ihre Bauchspeicheldrüse nicht genug Verdauungsenzyme produziert.
Gelbsucht: Bauchspeicheldrüsenkrebs, der den Gallengang in der Leber blockiert, kann Gelbsucht verursachen. Krebserkrankungen im Bereich des Pankreaskopfes können ebenfalls den Gallengang blockieren. Zu den Symptomen gehören gelbliche Haut und Augen, dunkler Urin und helle Stühle (früher als „Fensterkittfarbe“ bezeichnet). Ihr Arzt könnte empfehlen, einen Plastik- oder Metallstent in den Gallengang einzusetzen, um ihn offen zu halten. Dies kann durch ein Verfahren namens endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) erfolgen. Während der ERCP wird ein Endoskop durch Ihre Kehle, den Magen und den oberen Dünndarm geführt. Ein Hohlschlauch (Katheter) wird dann durch das Endoskop geführt, um Farbstoff in die Pankreas- und Gallengänge zu injizieren, die dann abgebildet werden. Wenn bei Ihnen frühzeitig eine Operation geplant ist, kann ein Katheter durch eine perkutan-transhepatische Cholangiographie (PTK-Katheter) anstelle der ERCP eingesetzt werden. Die Wahl zwischen diesen Methoden hängt davon ab, ob oder wann Sie eine Chemotherapie oder Operation erhalten, und Ihr Chirurg wird dies entscheiden. Wenn der Tumor für eine Operation zu weit fortgeschritten ist und keine der Methoden hilfreich ist, kann Ihr Chirurg eine Operation (Hepatikojejunostomie) empfehlen, um den Gallengang mit dem Dünndarm zu verbinden.
Schmerzen: Ein wachsender Tumor kann auf die Nerven in Ihrem Bauch drücken und Schmerzen verursachen, die besonders stark sein können und in den Rücken ausstrahlen. Schmerzmittel können Ihnen helfen, sich wohler zu fühlen. Behandlungen wie Strahlentherapie und Chemotherapie können helfen, das Tumorwachstum zu verlangsamen und etwas Schmerzlinderung zu bieten. Rückenschmerzen sind jedoch für uns Kliniker kein günstiges Symptom. In schweren Fällen könnte Ihr Arzt ein Verfahren vorschlagen, bei dem Alkohol in die Nerven injiziert wird, die die Schmerzen in Ihrem Bauch kontrollieren (Zöliakusplexusblockade). Dieses Verfahren verhindert, dass die Nerven Schmerzsignale an Ihr Gehirn senden.
Darmverschluss: Bauchspeicheldrüsenkrebs, der im ersten Teil des Dünndarms (Duodenum) wächst oder darauf drückt, kann den Fluss von verdauter Nahrung vom Magen in den Darm blockieren. Ihr Arzt könnte vorschlagen, einen Stent in Ihren Dünndarm einzusetzen, um ihn offen zu halten, oder, wenn der Tumor zu weit fortgeschritten ist, könnte eine Operation empfohlen werden, um den Magen und den Dünndarm zu verbinden (Gastrojejunostomie).

Was ist für die Diagnose erforderlich? (Welche Tests wird mein Arzt anordnen?)

Computertomographie (CT) und/oder Magnetresonanztomographie (MRT), Positronen-Emissions-Tomographie (PET): Dies sind bildgebende Verfahren, die Bilder Ihrer inneren Organe erstellen. Diese Tests helfen dabei, Ihre inneren Organe, einschließlich der Bauchspeicheldrüse, zu visualisieren. Auf der Grundlage dieser Bilder wird Ihr Arzt Sie darüber informieren, ob Sie für eine Operation infrage kommen und ob vor oder nach der Operation eine onkologische Behandlung erforderlich ist. Wenn eine Tumorausbreitung vorliegt, wird der Arzt dies erkennen und die Operationsbedingungen bewerten. In diesen bildgebenden Verfahren werden Kontrastmittel verwendet, die wichtig sind, um die Beziehungen zu den Blutgefäßen zu bestimmen.
Endoskopischer Ultraschall (EUS): Wenn Ihr Arzt mit den oben beschriebenen bildgebenden Verfahren zu keinem klaren Ergebnis gelangt oder sicher sein möchte, kann er einen EUS anfordern. Es liefert zusätzliche Informationen und kann in erfahrenen Händen eine Diagnose stellen. Eine Biopsie ist während des Verfahrens nicht unbedingt erforderlich. Tatsächlich wird bei einem klaren Tumorbild eine Biopsie nicht empfohlen.
Biopsie: Um eine Frage zu beantworten, die ich bei einigen meiner Patienten erlebe: Werden Sie ohne Biopsie-Diagnose operieren? Wenn keine Zweifel an der Masse bestehen und keine Bedenken hinsichtlich einer chronischen Pankreatitis vorliegen, lautet die Antwort JA. Denn 10 % der harten Massen in der Bauchspeicheldrüse erfordern keine Operation, aber 90 % sind diejenigen, bei denen man froh ist, operiert worden zu sein. Ich möchte noch einmal betonen, dass eine Biopsie nicht unbedingt erforderlich ist. Ein weiteres Beispiel: Wenn bei einem Tumorbild die Biopsie sauber ausfällt, ist die Bauchspeicheldrüse kein Organ, bei dem wir einfach sagen können, dass alles in Ordnung ist.
Bluttests: Ihr Arzt könnte Ihr Blut auf spezifische Proteine (Tumormarker) testen, die von Bauchspeicheldrüsenkrebszellen abgesondert werden. Ein Tumormarker-Test, der bei Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendet wird, wird CA19-9 genannt. Es kann helfen, zu verstehen, wie gut der Krebs auf die Behandlung anspricht. Der Test ist jedoch nicht immer zuverlässig, da CA19-9-Werte bei manchen Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs nicht ansteigen, was den Test weniger nützlich macht. Bluttests sind häufig notwendig, um zu überprüfen, ob die Masse auf den Gallengang drückt, ob sie Auswirkungen auf die Leber hat, eine Infektion verursacht oder zur Operationsvorbereitung erforderlich ist. Sie sind unerlässlich.
Stadieneinteilung: Ihr Arzt wird ein Staging-System verwenden, um festzustellen, ob eine Operation möglich ist (ob Ihr Tumor fortgeschritten ist) und ob präoperative Chemotherapie erforderlich ist, um den Tumor vor der Operation zu verkleinern. Denken Sie daran, dass diese Entscheidung nicht individuell getroffen werden sollte, sondern in multidisziplinären (an denen mehrere Fachrichtungen beteiligt sind) Sitzungen.

Welche Operationen werden bei Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs durchgeführt?

Die Bauchspeicheldrüse kann in zwei Abschnitte unterteilt werden: den Körper-Schwanz und den Kopf, gemessen am Halsbereich. Wenn sich Ihr Tumor im Kopf der Bauchspeicheldrüse befindet, werden Sie einer Operation unterzogen, die als Whipple-Prozedur (pankreatikoduodenektomie) bezeichnet wird. Bei der Whipple-Prozedur handelt es sich um eine komplexe Operation, bei der der Kopf der Bauchspeicheldrüse, der erste Teil des Dünndarms (Duodenum), die Gallenblase, ein Teil des Gallengangs, ein Teil des Magens (optional) und die nahegelegenen Lymphknoten entfernt werden. Nach dieser Entfernung vernähen wir sorgfältig die übrig gebliebenen Teile des Magens, des Gallengangs und des Bauchspeicheldrüsengangs mit sehr feinen Nähten und verbinden sie mit einem Darmabschnitt.
Für Tumoren im Körper und Schwanz der Bauchspeicheldrüse wird die Operation als distale Pankreatektomie bezeichnet. Möglicherweise muss Ihr Chirurg auch Ihre Milz entfernen. Wenn die Milz entfernt werden muss und dies im Voraus bekannt ist, sollten Sie sich impfen lassen. Wenn die Milz während der Operation entfernt wurde, sollten Sie etwa am 15. Tag nach der Operation geimpft werden.
Bei einigen Personen kann die Entfernung der gesamten Bauchspeicheldrüse erforderlich sein, eine Operation, die als totale Pankreatektomie bezeichnet wird. Ohne Bauchspeicheldrüse können Sie relativ normal leben, müssen jedoch lebenslang Insulin und Enzymmedikamente einnehmen.
Operationen bei Tumoren, die nahegelegene Blutgefäße betreffen: Bei Personen mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, bei dem der Tumor nahegelegene Blutgefäße befallen hat, werden oft die Whipple-Prozedur oder andere Bauchspeicheldrüsenoperationen nicht in Betracht gezogen. Hoch spezialisierte und erfahrene Chirurgen können jedoch Bauchspeicheldrüsenoperationen durchführen, bei denen die betroffenen Blutgefäße entfernt und rekonstruiert werden, und sie sind darauf vorbereitet.

Nach der Operation

Beide Arten von Operationen, sowohl für den Körper-Schwanz als auch für den Kopf der Bauchspeicheldrüse, sind herausfordernde Eingriffe. Sie sind sowohl für den Chirurgen als auch für den Patienten schwierig. Aufgrund der Struktur der Bauchspeicheldrüse und ihres Standorts ist es ein komplexes Organ, mit dem man arbeiten muss. Ein alter Chirurg, Theodor Billroth (1829-1894), der der Welt viele Techniken beigebracht hat, sagte einmal: „Gott hat die Bauchspeicheldrüse nach hinten gelegt, damit die Chirurgen sich nicht damit auseinandersetzen müssen.“ Es ist klar, dass es sich um ein schwieriges Organ in Bezug auf Standort und Chirurgie handelt. Daher sollte es von erfahrenen Händen durchgeführt werden.

Wenn Ihr Chirurg den chirurgischen Plan im Detail mit Ihnen bespricht, sollte er Sie auch über die möglichen Ereignisse nach der Operation informieren. Eine dieser möglichen Komplikationen ist die Blutung. Dies kann während oder nach der Operation auftreten, da wir viele Gefäße abklemmen und durchtrennen, und diese Gefäße sind ziemlich groß und führen eine beträchtliche Menge Blut. Es kann auch zu einem Austritt von Galle oder Bauchspeicheldrüsensaft in die Bauchhöhle kommen, was zu einer Infektion führen kann, oder es kann sekundäre Blutungen geben, wenn zuvor verschlossene Gefäße sich öffnen. In Fällen umfangreicher Operationen können die Patienten manchmal Durchfall oder Schwierigkeiten beim Entleeren des Magens erleben. Eines der wichtigsten Dinge, die ich meinen Patienten sage, ist Folgendes: Wir begeben uns gemeinsam auf eine Reise – Sie, ich und Ihre Angehörigen – und wir werden diese Situation gemeinsam bewältigen. Es können Dinge passieren, und wir müssen stark bleiben. Letztendlich besteht die Möglichkeit eines mit dieser Operation verbundenen Todes. Das ist eine Realität, und wir werden unser Bestes tun, um dies zu verhindern.

Chemotherapie und/oder Strahlentherapie

Die Chemotherapie verwendet Medikamente, um Krebszellen zu töten. Diese Medikamente können intravenös injiziert oder oral eingenommen werden. Sie können ein einzelnes Chemotherapie-Medikament oder eine Kombination davon erhalten. Die Chemotherapie kann auch mit der Strahlentherapie (Kemoradiation) kombiniert werden. Kemoradiation wird typischerweise zur Behandlung von Krebs eingesetzt, der sich nicht über die Bauchspeicheldrüse hinaus auf andere Organe ausgebreitet hat. In spezialisierten medizinischen Zentren kann diese Kombination vor der Operation verwendet werden, um den Tumor zu verkleinern. Manchmal wird sie auch nach der Operation eingesetzt, um das Risiko eines Rückfalls von Bauchspeicheldrüsenkrebs zu verringern.

Für Personen mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs und Krebs, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, kann die Chemotherapie eingesetzt werden, um das Tumorwachstum zu kontrollieren, Symptome zu lindern und die Überlebenszeit zu verlängern.

Detaillierte Informationen zu diesem Thema werden von einem Onkologen bereitgestellt, wenn die Entscheidung über die onkologische Behandlung getroffen wird.

Kann ich Hilfe von alternativen Ansätzen in Anspruch nehmen?

Einige integrative und alternative medizinische Ansätze können Ihnen bei den Symptomen helfen, die Sie aufgrund von Krebs oder Krebsbehandlungen erleben.

Behandlungen zur Bewältigung von Depressionen: Krebspatienten erleben häufig emotionalen Stress, und das ist ganz normal. Einige Studien deuten darauf hin, dass emotionaler Stress bei Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs häufiger vorkommt als bei anderen Krebsarten. Wenn Sie sich gestresst fühlen, haben Sie möglicherweise Schwierigkeiten beim Schlafen und finden sich ständig beim Nachdenken über Ihren Krebs wieder. Sie könnten wütend oder traurig sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Gefühle. Spezialisten können Ihnen helfen, Ihre Emotionen zu ordnen und Bewältigungsstrategien zu entwickeln. In einigen Fällen können Medikamente hilfreich sein. Integrative Medizin und alternative Therapien können Ihnen ebenfalls helfen, mit Stress umzugehen. Psychiatrische Beratungen werden empfohlen, aber es gibt auch einen starken Glauben an alternative Behandlungen, die Sie mit Zufriedenheit in Betracht ziehen können. Beispiele sind:

  • Akupunktur
  • Kunsttherapie (sich mit einer Kunstform beschäftigen, wie Musik, Malerei usw.)
  • Sport
  • Massagetherapie
  • Meditation
  • Musiktherapie
  • Entspannungsübungen
  • Spiritualität (Spiritualpsychologie)

Wenn Sie an diesen Behandlungsoptionen interessiert sind, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt darüber.

Sollte ich Unterstützung suchen, um damit umzugehen?

Zu erfahren, dass Sie an einer lebensbedrohlichen Krankheit leiden, kann verheerend sein. Stellen Sie sicher, dass Sie alles wissen, was Sie über Ihren Krebs wissen müssen. Einige Familienmitglieder versuchen vielleicht, mich zu warnen, dem Patienten nicht von seinem Krebs zu erzählen, da sie sagen, dass er zusammenbrechen wird, wenn ich es tue. Denken Sie jedoch daran, dass, wenn Sie ein Familienmitglied sind, sie über die schwierige Operation, die sie durchlaufen werden, und die Behandlungen, die folgen werden, informiert sein müssen. Über das, was ihnen während und nach der Operation bevorsteht, informiert zu sein, kann ihnen helfen, diesen Prozess leichter zu bewältigen.

Sammeln Sie genügend Informationen über Ihren Krebs, um Entscheidungen bezüglich Ihrer Pflege treffen zu können. Fragen Sie Ihren Arzt nach den Einzelheiten Ihrer Krankheit und Ihren Behandlungsmöglichkeiten. Bitten Sie um Informationen über zuverlässige Quellen für weitere Informationen.

Bauen Sie ein Unterstützungssystem auf. Bitten Sie Ihre Freunde und Familie, ein Unterstützungsnetzwerk für Sie zu schaffen. Sie fühlen sich nach Ihrer Diagnose möglicherweise hilflos und unsicher. Ihnen bei einfachen Aufgaben zu helfen, kann ihre Angst lindern. Und Sie können sich entspannen, da Sie sich nicht um bestimmte Aufgaben kümmern müssen. Denken Sie an Dinge, bei denen Sie Hilfe benötigen könnten, wie z. B. Essensvorbereitung oder den Weg zu Terminen.

Finden Sie jemanden, mit dem Sie sprechen können. Auch wenn Ihre Freunde und Familie Ihre besten Verbündeten sein können, haben sie möglicherweise Schwierigkeiten, mit dem Schock Ihrer Diagnose umzugehen. In diesen Situationen kann es hilfreich sein, mit einem Berater, einem medizinischen Sozialarbeiter oder einem pastoralen oder religiösen Berater zu sprechen. Bitten Sie Ihren Arzt um eine Überweisung.

Verbinden Sie sich mit anderen Krebsüberlebenden. Sie finden möglicherweise Trost im Gespräch mit anderen Krebsüberlebenden.

Ergebnis:

Wenn Sie erfahren, dass Sie an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt sind, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass Sie sterben müssen. Mit der richtigen Behandlung und erfahrenen Händen kann ein gutes chirurgisches Ergebnis zu einem langen Leben führen. Der geeignete Chirurg und die geeignete Operation werden Ihnen während der postoperative Phase Informationen über Ihre Lebenserwartung geben. Während ich Patienten habe, die in fortgeschrittenem Stadium nach der Operation innerhalb eines Jahres versterben, habe ich auch Patienten, die bis zu 10 Jahre überlebt haben.