Chirurgie der Gallenblase und der Gallenwege

Cholezystektomie ist die chirurgische Entfernung der Gallenblase.

„Junge Chirurgen irren sich, wenn sie glauben, dass Wissen einen Mangel an Erfahrung ausgleichen kann; ältere Chirurgen irren sich, wenn sie glauben, dass Erfahrung einen Mangel an Wissen ausgleichen kann.“

 Mark M. Ravitch (1910–1989)

Allgemeine Kenntnisse

Cholezystektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Gallenblase, einem birnenförmigen Organ unter Ihrer Leber im rechten oberen Teil Ihres Bauches. Die Gallenblase sammelt und speichert Galle, eine Verdauungsflüssigkeit, die in Ihrer Leber produziert wird.
Eine Cholezystektomie ist ein häufiger Eingriff und birgt nur ein geringes Komplikationsrisiko. In den meisten Fällen können Sie am selben Tag oder am Tag nach Ihrer Cholezystektomie nach Hause gehen.
Eine Cholezystektomie wird durchgeführt, indem eine kleine Videokamera und spezielle chirurgische Instrumente durch vier kleine Einschnitte in Ihren Bauch eingeführt werden, um das Innere Ihres Bauches zu sehen und die Gallenblase zu entfernen. Wir nennen dies laparoskopische Cholezystektomie und sie wird als minimal-invasive Chirurgie bezeichnet.
In einigen Fällen kann ein großer Einschnitt verwendet werden, um die Gallenblase zu entfernen. Dies wird als offene Cholezystektomie bezeichnet.

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Alle Gallenblasenoperationen (mit Ausnahme von Krebserkrankungen) sind für einen minimalinvasiven Eingriff geplant. Jedoch kann es während der Operation zu Komplikationen kommen, die einen Wechsel zu einer offenen Operation erforderlich machen. Um das Risiko für den Patienten zu minimieren, wird der Chirurg entscheiden, ob eine offene Operation notwendig ist.

Warum wird die Gallenblase entfernt?

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Gallenblase entfernt werden muss, wenn sie Probleme verursacht. Mit anderen Worten: Wenn sie uns Schwierigkeiten bereitet, ist ihre Entfernung unerlässlich. ABER BEI GALLENSTEINEN, DIE STILLSCHWEIGEND BLEIBEN, ZUFÄLLIG ENTDECKT WERDEN UND KEINE BESCHWERDEN VERURSACHEN, FÜHREN WIR BIS AUF WENIGE AUSNAHMEN KEINE CHOLEZYSTEKTOMIE DURCH.

Gallensteine in der Gallenblase (Cholelithiasis)
Gallensteine im Gallengang (Choledocholithiasis)
Gallenblasenentzündung (Cholezystitis)
Große Gallenblasenpolypen
Pankreatitis aufgrund von Gallensteinen

Übergewicht, Fettleibigkeit und Adipositas-Operationen sind Risikofaktoren für Gallensteine, und nachfolgend können Gallensteine auftreten. Eine Cholezystektomie wird empfohlen.

„Die wichtigste Person im Operationssaal ist der Patient.“ Russell John Howard (1875–1942)

Was sind die Risiken einer Operation?

Keine Operation ist ohne Risiken; es gibt nur Operationen mit niedrigen Komplikationsraten. Es wurde keine Operation definiert, bei der nichts schiefgehen könnte. Es gibt nur sehr niedrige Risiken, die möglicherweise übersehen werden können, aber Sie müssen dennoch darüber informiert werden.

Es kann zu einer Gallenleckage kommen, die aufgrund der Eröffnung nach dem Abbinden des Gallengangs auftreten kann, oder in bestimmten Fällen, in denen Ihr Chirurg entscheidet, es nicht zu schließen, sondern mit einem Drainage schlauch zu überwachen. Ihr Chirurg wird Sie nach der Operation darüber informieren.

Blutungen

Infektionen, insbesondere bei wiederholten Anfällen von Gallenblasen, die häufig in die Notaufnahme eingeliefert werden.

Verletzung von angrenzenden Strukturen wie dem Gallengang, der Leber und dem Dünndarm. Dies sind die unerwünschtesten Verletzungen, die sowohl den Chirurgen als auch den Patienten in einen langen und schwierigen Prozess führen können. Oft sind sie nicht das Ergebnis eines Fehlers des Arztes, sondern Komplikationen.

Risiken der Allgemeinanästhesie, wie Blutgerinnsel und Lungenentzündung.

Ihr Risiko für Komplikationen hängt von Ihrer allgemeinen Gesundheit und dem Grund für Ihre Cholezystektomie ab.

Was erwartet Sie während Ihres Operationsprozesses?

  • Vor der Operation
    Die Cholezystektomie wird unter Allgemeinanästhesie durchgeführt, sodass Sie sich des Eingriffs nicht bewusst sind. Die Anästhesiemedikamente werden über einen venösen Zugang in Ihrem Arm verabreicht. Sobald die Medikamente wirken, wird Ihr medizinisches Team ein Rohr in Ihren Hals legen, um Ihnen beim Atmen zu helfen. Ihr Chirurg führt dann die Cholezystektomie entweder laparoskopisch oder offen durch.

    Während der Operation
    Je nach Ihrem Zustand wird Ihr Chirurg eine der beiden chirurgischen Ansätze empfehlen:

    • Geschlossene Methode
      Bei der laparoskopischen Cholezystektomie macht der Chirurg vier kleine Einschnitte in Ihrem Bauch. Ein kleiner Schlauch mit einer Videokamera wird durch einen der Einschnitte in Ihren Bauch eingeführt. Ihr Chirurg verwendet chirurgische Instrumente, die durch die anderen Einschnitte eingeführt werden, um Ihre Gallenblase zu entfernen, während er Ihre Operation auf einem Videomonitor im Operationssaal überwacht. Die Operation wird durchgeführt, indem dieser Monitor betrachtet wird.
      Die laparoskopische Cholezystektomie ist nicht für jeden geeignet. In einigen Fällen kann Ihr Chirurg mit einem laparoskopischen Ansatz beginnen, könnte jedoch entscheiden, dass aufgrund vorheriger Operationen oder Komplikationen ein größerer Einschnitt erforderlich ist.

    • Traditionelle (offene) Cholezystektomie
      Bei der offenen Cholezystektomie macht der Chirurg einen etwa 15 Zentimeter langen Schnitt in Ihrem Bauch unter den Rippen auf der rechten Seite. Die Muskeln und Gewebe werden zurückgezogen, um Ihre Leber und Gallenblase freizulegen. Ihr Chirurg entfernt dann die Gallenblase.

    Nach der Operation
    Während die Wirkung der Anästhesie nachlässt, werden Sie in einen Aufwachraum gebracht. Anschließend werden Sie in ein Krankenzimmer gebracht, um Ihre Genesung fortzusetzen. Die Genesung variiert je nach Verfahren:

    • Laparoskopische Cholezystektomie: Obwohl es notwendig sein kann, eine Nacht im Krankenhaus zu bleiben, können die meisten Menschen am selben Tag wie ihre Operation nach Hause gehen. Im Allgemeinen können Sie erwarten, nach Hause zu gehen, wenn Sie essen und trinken können, ohne Schmerzen zu haben, und ungehindert gehen können. Die vollständige Genesung dauert etwa eine Woche.
    • Offene Cholezystektomie: Erwarten Sie, zwei oder drei Tage im Krankenhaus zur Genesung zu verbringen. Einmal zu Hause kann die vollständige Genesung vier bis sechs Wochen dauern.

Ergebnisse:

Die meisten Menschen erleben nach einer Cholezystektomie keine Verdauungsprobleme. Ihre Gallenblase ist für eine gesunde Verdauung nicht essenziell. Einige Menschen haben gelegentlich weichen Stuhlgang, der sich normalerweise mit der Zeit von selbst bessert. Besprechen Sie nach der Operation alle Veränderungen Ihrer Stuhlgewohnheiten oder neue Symptome mit Ihrem Arzt.

Wie schnell Sie nach einer Cholezystektomie zu normalen Aktivitäten zurückkehren können, hängt von der Methode ab, die Ihr Chirurg verwendet hat, sowie von Ihrer allgemeinen Gesundheit. Personen, die eine laparoskopische Cholezystektomie hatten, können möglicherweise innerhalb weniger Tage an ihren Arbeitsplatz zurückkehren. Patienten, die eine offene Cholezystektomie hatten, benötigen möglicherweise eine Woche oder mehr, um sich ausreichend zu erholen, um wieder arbeiten zu können.